Praxis Dr. Rasting
Praxis für Psychoanalyse, Psychotherapie, Hypnotherapie und Coaching

Coaching und Unternehmensberatung

Coaching und Organisationsberatung auf psychoanalytischer Grundlage

Coaching und psychologische Beratung von Unternehmen sind zwar mittlerweile professioneller Standard in vielen Unternehmen, allerdings gibt es oft eine kaum überschaubare Vielfalt von Coachingansätzen. Das von mir vorgeschlagene Coaching verbindet psychoanalytische Fachkompetenz mit der pragmatischen Anwendung auf die Probleme und Zielvorstellungen von Einzelpersonen und Gruppen.

Im Kern geht es um die Sichtbarmachung von Motivationen, die „unter der Oberfläche“ wirken. Dies können Wünsche nach Anerkennung, Zugehörigkeit oder Wertschätzung sein oder Ängste vor Veränderung, vor Beschämung, Statusverlust oder vieles andere. Zur Verdeutlichung schildere ich zwei Beispiele:

Einzelcoaching: Herr T., ein kluger, sehr gewissenhafter Manager in der Versicherungsbranche, kam zu mir, da er mit den ihm anvertrauten Teams nicht zurechtkam. Es kam zu Mißtrauen und wechselseitigen Infragestellungen, die in der Versetzung, später in einer Trennung vom Unternehmen gipfelte. In unseren Gesprächen wurde deutlich, daß er aufgrund einer Infragestellung durch seinen Vater selber dazu neigte, andere infrage zu stellen, letztlich um der befürchteten Infragestellung zuvor zu kommen. Durch unsere Gespräche entwickelte er ein Gefühl für die eigenen Anteile an der Situation, was ihn in die Lage versetzte, sich sowohl mit deutlich größerer Zuversicht auf die nächste Stellung zu bewerben als auch in der nächsten Führungssituation für ein Klima wechselseitiger Wertschätzung zu sorgen.

Dr. Marcus Rasting   Praxis für Psychoanalyse, Psychotherapie, Hypnotherapie und Coaching

Bismarckstrasse 51 50672 Köln / Belgisches Viertel Neustadt Nord Nähe Innenstadt 

Tel. 0221/ 17044700    www.praxis-rasting.de